Kategorie

Suchbegriff: Wirtschaft und Industrie

Wood Mackenzie prognostiziert, dass die Stromerzeugung aus Kernenergie in den USA zwischen 2035 und 2060 um 27 % zunehmen wird, angetrieben durch die steigende Stromnachfrage von KI-Rechenzentren, Cloud Computing und elektrifizierter Fertigung. Der Ausbau wird durch kleine modulare Reaktoren und fortschrittliche Spaltanlagen unterstützt, wobei sich der Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung bis 2040 bei 20 % stabilisiert, bevor er steigt. Initiativen der Regierung und des Privatsektors, einschließlich eines 80-Milliarden-Dollar-Programms zur Reaktorbeschaffung, positionieren die Kernenergie als stabile, kohlenstofffreie Stromquelle für die wachsende digitale Wirtschaft.
Die UBS Group AG hat im dritten Quartal einen Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar erzielt, der über den Erwartungen liegt. Dies ist auf die starke Performance im Investment Banking mit einem Ertragswachstum von 23% und tieferen Rechtskosten als prognostiziert zurückzuführen. Das Ergebnis wurde durch Zuflüsse im Wealth Management in Höhe von 38 Milliarden Dollar und die Auflösung von Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten begünstigt. Die Bank sieht sich jedoch mit Herausforderungen konfrontiert, darunter die von den Schweizer Aufsichtsbehörden vorgeschlagene Erhöhung der Kapitalanforderungen um 26 Milliarden Dollar, der Zusammenbruch der First Brands Group mit einem Risiko von 500 Millionen Dollar und die Rechtsunsicherheit aufgrund eines Gerichtsurteils, das die Abschreibung der AT1-Anleihen der Credit Suisse aufhob. UBS kündigte für die zweite Jahreshälfte ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 2 Milliarden Dollar an.
Die US-Aktienmärkte setzten ihre Rekordjagd fort, wobei Technologieaktien die Gewinne anführten, was durch Microsofts OpenAI-Partnerschaft und Apples 4-Billionen-Dollar-Bewertung unterstrichen wurde. Während die US-Märkte aufgrund der Begeisterung für KI eine starke Performance zeigten, stagnierten die europäischen Märkte wie der DAX. Die Anleger konzentrierten sich auf die anstehenden Zinsentscheidungen der Fed und der EZB, während die Aussichten auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China die Marktstimmung nicht wesentlich beeinflussten. Mit Spannung erwartet wurden die Berichte über die Ergebnisse der wichtigsten Technologieunternehmen Meta, Microsoft, Apple, Amazon und Alphabet.
Umfassender Marktbericht über die Entwicklung der Aktie von Alphabet Inc. (GOOGL), die derzeit bei $278,79 gehandelt wird und einen leichten Rückgang von 0,89% verzeichnet. Das Unternehmen hat eine starke Marktkapitalisierung von 3,4 Billionen $ und erhält von Analysten im Konsens ein "Buy"-Rating. Die Finanzkennzahlen zeigen positive Wachstumstrends bei den Einnahmen. 97 Analysten geben Kursziele zwischen $159 und $350 an. Der Bericht enthält detaillierte Finanzdaten, Analystenmeinungen, Insider-Aktivitäten und zukünftige Gewinnschätzungen, die einen allgemein positiven Ausblick für den Technologieriesen geben.
Der ehemalige UBS-Händler Tom Hayes fordert 400 Millionen Dollar Schadenersatz von der Bank. Er behauptet, UBS habe die US-Behörden getäuscht und ihn im LIBOR-Skandal als Sündenbock dargestellt, um die Geschäftsleitung zu schützen. Hayes, dessen Verurteilung aus dem Jahr 2015 in Grossbritannien 2025 aufgehoben wurde, behauptet, sein Leben sei durch die Handlungen der Bank ruiniert worden. UBS lehnte es ab, die Klage aus Connecticut zu kommentieren.
Der CEO von BlackRock, Larry Fink, befürwortet die Vereinigten Staaten als den besten Ort für Investitionen und hebt hervor, dass das Land trotz wirtschaftlicher Herausforderungen eine hervorragende Position für Aktien und Vermögenswerte einnimmt, was das starke Vertrauen in die Stabilität des US-Marktes und das Wachstumspotenzial widerspiegelt.
Die PayPal-Aktie verzeichnet deutliche Kursgewinne nach der Ankündigung einer neuen Zahlungspartnerschaft mit OpenAI, die die PayPal-Zahlungslösungen in ChatGPT integrieren und eine KI-gestützte Geldbörse für Einzelhandelstransaktionen schaffen wird, was einen großen Fortschritt bei der Integration von KI in den Handel darstellt.
Der Schweizer Immobilienmarkt verzeichnete im 3. Quartal 2025 ein moderates Wachstum, wobei die Preise landesweit um 0,7% stiegen, so dass sich der Anstieg seit Jahresbeginn auf 2,6% für Wohnungen und 2,2% für Häuser belief. Regionale Unterschiede zeigen ein starkes Wachstum in Kantonen wie Graubünden, Appenzell Innerrhoden und Freiburg, während Genf und Biel leichte Rückgänge verzeichneten. RealAdvisor prognostiziert für das Jahr 2025 ein Preiswachstum von 3-3,5 %, was auf die niedrigen Zinsen, die robuste Nachfrage und das begrenzte Angebot zurückzuführen ist.
Die Pkw-Verkäufe in der EU stiegen im September 2025 um 10%, was den dritten Wachstumsmonat in Folge bedeutet und die Jahresbilanz ins Positive dreht. Die deutschen Hersteller, insbesondere die Volkswagen-Gruppe, BMW und Mercedes, gewannen Marktanteile, während die Verkäufe von Elektroautos in der gesamten EU um 20 % und in Deutschland um 38,3 % stiegen. Tesla musste einen Absatzrückgang von 39 % hinnehmen. Trotz des Wachstums bleibt der Markt 19 % unter dem Vorkrisenniveau von 2019, wobei Experten eine anhaltende Zurückhaltung der Verbraucher aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Preise feststellen, die sich möglicherweise auf das für 2035 geplante Verbot von Verbrennungsmotoren auswirken könnte.
Accenture hat den Physical AI Orchestrator auf den Markt gebracht, eine Cloud-basierte Lösung, die NVIDIA-Technologien kombiniert und Herstellern hilft, softwaredefinierte Fabriken und Lagerhäuser zu schaffen. Die Plattform nutzt digitale Zwillinge und KI-Agenten, um physische Abläufe zu simulieren, zu optimieren und zu steuern. Erste Anwender in den Bereichen Hightech, Biowissenschaften und Konsumgüter sehen bereits Vorteile wie verbesserte Sicherheit, höheren Durchsatz, geringere Kosten und verbesserte Produktionseffizienz.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.